Sich beteiligen

Menschen brauchen eine lebendige Gemeinschaft.

Plakat Vorlage Sich beteiligen

„Der Teamgeist stärkt uns für die Meisterschaften.“ Wasserballclub Uri

Als wertvoller Teil der Gemeinschaft ist jeder nicht nur Teil-Nehmer, sondern auch Teil-Geber! So entsteht aus vielen Einzelnen ein gemeinsames «Wir». Gemeinschaft fordert aber auch von jedem Mut zur Begegnung. Sich zu beteiligen bedeutet, die Möglichkeit zu nutzen, dort Wünsche, Interessen, Ängste und Hoffnungen einzubringen, wo es um Dinge geht, die für einen von Bedeutung sind. Es gehört zu den wichtigsten Lebenserfahrungen, Teil einer Gemeinschaft zu sein und Solidarität zu erfahren.

 

  • Gibt es eine Gemeinschaft, einen Verein, eine Organisation, wo ich mich beteiligen will?
  • Wie mache ich den ersten Schritt in eine Gemeinschaft?
  • Wann habe ich zuletzt ein rauschendes Fest gefeiert?
  • In welcher Gruppe fühle ich mich akzeptiert und wertgeschätzt?

Lesen Sie mehr dazu:
Übungsraum Familientisch
Aktion 72 Stunden
Sommer in Uri (Juli bis September) 2015
FemmesTische: Alltagsthemen in der eigenen Sprache besprechen
Vereine im Kanton Uri
Freiwilligenarbeit: Projekt „Mitenand“
Frauenbund Uri
Gemeinsam statt einsam